Worum es bei LEADER geht

LEADER spricht man so: Lie-da

LEADER ist ein Förder-Programm.

Das Förder-Programm gibt es schon seit über 30 Jahren.

Es ist ein Förder-Programm von der Europäischen Union.

Viele Länder in Europa gehören zur Europäischen Union.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

LEADER hilft Land-Bewohnern

wenn sie Ideen umsetzen wollen.

Die Land-Bewohner wissen am besten

was sie in ihrer Region brauchen.

Dorf

LEADER gibt Geld für die Ideen.

Aus den Ideen werden dann Projekte.

Geld für Projekte nennt man auch Förderung.

Aber nicht jedes Projekt bekommt Geld.

Geld bekommen

LEADER unterstützt ein Projekt:

  • wenn die Idee neu ist

  • wenn die Idee besonders gut ist

  • wenn die Land-Bewohner bei dem Projekt mitmachen können

  • wenn das Zusammen-Leben dadurch besser wird
Kontrolle

LEADER bringt auch Menschen zusammen

damit sie sich gegenseitig helfen können.

Gruppengespräch

Bei einem LEADER-Projekt geht es zum Beispiel um:

  • Energie-Gewinnung

  • regionale Produkte

  • Natur-Schutz

  • Einrichtungen für die Land-Bewohner

  • Einrichtungen für Besucher in der Region
Freizeittreff

Wenn eine Region LEADER-Region werden will

dann muss sie sich bewerben.

Sie muss sich im aktuellen Förder-Zeitraum bewerben,

wenn der Förder-Zeitraum beginnt.

Ein Förder-Zeitraum dauert immer mehrere Jahre.

Der aktuelle Förder-Zeitraum hat im Jahr 2023 begonnen.

Und er endet im Jahr 2027.

Kalenderblatt mit 31 Tagen