Voraussetzungen für LEADER 2023-2027 erfüllt

19. Dezember 2022: Wie uns das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) mitteilte, hat die LAG Regensburg die Auswahlvoraussetzungen für die kommende LEADER-Förderperiode erfüllt.

Die von der LAG eigenreichte Lokale Entwicklungsstrategie (LES) wurde dazu vom Ministerium und den Landwirtschaftsämtern (AELF) beurteilt. Bei der Sitzung des Auswahlgremiums am 6. Dezember wurde dann entschieden, dass der Landkreis Regensburg an einer weiteren Förderperiode teilnehmen kann. Der offizielle Start in die Förderperiode erfolgt im Frühjahr 2023. Bis neue Anträge beim AELF gestellt werden können, dauert es wohl noch bis Sommer 2023.

Damit können für weitere 5 Jahre innovative Projekte zur Weiterentwicklung der Region unterstützt werden. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, die sich in den Workshops, Umfragen und der Regionalkonferenz eingebracht haben.