Lokale Entwicklungsstrategie für LEADER 2023-2027 beschlossen und eingereicht

02. August 2022: In der Mitgliederversammlung 2022 wurde die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für die kommende Förderphase verabschiedet. Mit neuen Entwicklungs- und Handlungszielen soll LEADER in den kommenden fünf Jahren wieder aktiv zur Regionalentwicklung beitragen.

Die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Regensburg haben in der jährlichen Mitgliederversammlung den Weg für eine weitere LEADER-Förderphase geebnet. Dazu wurde die in den vergangenen Monaten unter Einbeziehung der Öffentlichkeit erarbeitete Entwicklungsstrategie einstimmig beschlossen. Die für die Umsetzung der Strategie notwendigen Änderungen an der Satzung und der Geschäftsordnung der LAG wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

Fristgerecht zum 15. Juli wurde die LES beim Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht. Anfang des neuen Jahres werden dann die LAGs benannt, die vom Ministerium für die kommende Förderperiode ausgewählt werden. Ab Mitte 2023 können Projektträger wieder LEADER-Förderungen beantragen.


Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2022:

  1. Aktuelles zur Förderphase LEADER 2014-2020 (2022)
  2. Projektübersicht
  3. Übersicht Zielerfüllungsgrad Entwicklungsziele
  4. Vorstellung und Beschluss der Lokalen Entwicklungsstrategie für die Förderphase 2023-2027
  5. Änderung der Vereinssatzung
  6. Änderung der Geschäftsordnung
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Beschlüsse zum Umlaufverfahren
  9. Sonstiges